SAGA feiert Richtfest für 42 öffentlich geförderte Wohnungen in Rothenburgsort

30. April 2024
Visualisierung Neubau Freihafenstraße | © Schenk Fleischhaker Architekten
Visualisierung Neubau Freihafenstraße | Schenk Fleischhaker Architekten

Hamburgs große Vermieterin hat heute gemeinsam mit Ralf Neubauer, Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte, Richtfest für 42 öffentlich geförderte Wohnungen gefeiert. Das fünfgeschossige Gebäude in Rothenburgsort wird mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss in Massivbauweise mit einer hochwertigen Riemchenfassade an allen Sichtseiten errichtet. Der Neubau wird auf einem SAGA-eigenen Grundstück als behutsame Nachverdichtung in unmittelbarer Nähe zum Elbpark Entenwerder realisiert. Dafür wurde eine vorhandene Garagenanlage zurückgebaut. Die anfängliche Nettokaltmiete liegt bei 7,00 Euro je m². Bezugsfertig sind die Wohnungen voraussichtlich im August 2024.

SAGA-Vorstand Snezana Michaelis mit Bauunternehmer Christian Peter Ahrens (l.) und Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer beim Richtfest | © Philipp Reiss
SAGA-Vorstand Snezana Michaelis mit Bauunternehmer Christian Peter Ahrens (l.) und Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer beim Richtfest | Philipp Reiss

Snezana Michaelis, Vorstand SAGA Unternehmensgruppe:

„Rothenburgsort bietet mit einer optimalen Anbindung an den ÖPNV sowie der zentralen Lage zwischen Elbpark Entenwerder und HafenCity ein attraktives Wohnumfeld. Mit dem Neubau von 42 öffentlich geförderten Wohnungen an der Freihafenstraße setzen wir unser bisheriges Engagement im Stadtteil fort, um dem hohen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in innenstadtnaher Lage zu begegnen. Der Neubau zeichnet sich durch moderne Grundrisse, Wohnungen mit Elbblick und eine qualitätsvolle Architektur aus, die nicht zuletzt aufgrund der auskömmlichen Förderlandschaft in Hamburg realisierbar bleibt.“

Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte:

„Die SAGA zeigt mit diesem Neubau wie eine maßvolle Nachverdichtung im Quartier funktioniert und setzt gleichzeitig Standards für eine hohe Wohn- und Bauqualität. Die 42 öffentlich geförderten Mietwohnungen in der Freihafenstraße bieten dringend benötigten Wohnraum in einer besonderen Lage, zentrumsnah und in unmittelbarer Nähe zum Entenwerder Elbpark.“

Über das Bauvorhaben:
Den Neubau setzt die SAGA in bewährter Partnerschaft mit dem Architektur- und Planungsbüro Schenk Fleischhaker sowie dem Bauunternehmen Peter Ahrens um. Die hochwertigen Fassaden sind das Ergebnis einer vorangegangenen Bemusterung und enger Abstimmung unter Beteiligung des Oberbaudirektors Franz-Josef Höing. Das Erdgeschoss hebt sich mit einer anderen Sortierung der Riemchen und einer dunkleren Fugenfarbe ab. Die Hauseingänge leiten die Bewohner mit einer hochwertigen Lochblechfassade in das Gebäude.

Die Nähe zum Wasser und der damit verbundene hohe Grundwasserstand machte die Herstellung einer sogenannten Trogbaugrube notwendig, um das Kellergeschoss herstellen zu können. Hierzu war unter anderem eine Weichgelsohle inklusive Spundwänden notwendig. Anschließend wurde das Gebäude auf rund 100 Bohrpfähle gegründet. Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme des örtlichen Versorgers Enercity. Das Gebäude wird im KfW-55-Standard errichtet und erhält ein Gründach, das bereits eine Vorrüstung für eine Photovoltaik-Anlage umfasst.

Die künftigen Mieterinnen und Mieter profitieren von der zentralen Lage in unmittelbarer Nähe zum Wasser. Die oberen Etagen bieten einen Blick auf den Elbpark Entenwerder und die nahegelegene Elbe, acht barrierefreie Wohnungen sind für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen vorgesehen. Im Kellergeschoss stehen künftig rund 80 sichere Fahrradabstellplätze zur Verfügung.

SAGA-Investitionen in Rothenburgsort

Der Neubau an der Freihafenstraße ist ein weiterer Baustein des Engagements in Rothenburgsort. Schon im Jahr 2023 sind am Billhorner Deich 11 zwölf öffentlich geförderte Wohnungen und am Billwerder Neuer Deich 91 weitere 28 ebenfalls öffentlich geförderte Wohnungen übergeben worden.

Zuletzt hatte die SAGA im November 2023 Richtfest für 90 öffentlich geförderte Wohnungen am Billhorner Röhrendamm gefeiert, die ab September dieses Jah-res fertiggestellt werden. Weitere rund 100 Wohnungen sowie Gewerbeeinheiten sind bereits in der konkreten Umsetzung, sodass die SAGA derzeit nahezu 300 Wohnungen für Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen im Stadtteil umsetzt. Dieser zeichnet sich durch die sehr gute Anbindung an den ÖPNV, den unmittelbaren Zugang zu Park- und Wasserflächen sowie die direkte Nachbarschaft zur HafenCity aus.

Michael Ahrens

Gunnar Gläser